25. März 2020
Nachdem sich die Ereignisse überschlugen wurde das Heimweh immer stärker. Die ersten Corona-Fälle wurden auf Malta bestätigt und schon ging alles sehr schnell... alle Flüge von und nach Deutschland wurden gestrichen, wer aus Deutschland einreist muss sich mindestens 14 Tage in Quarantäne begeben etc. Meine Familie und mein Freund wollten mich einige Wochen später besuchen, was dadurch leider ins Wasser fiel und wodurch das Heimweh immer stärker wurde. Ich hatte tatsächlich Angst, dass...
12. März 2020
Neulich ging es für einige meiner Kollegen und mich nach Gozo, da MCAST dort ebenfalls einen Campus hat, welcher mir übrigens sehr gut gefällt. Wir fuhren mit dem Auto zum Hafen, um dann von dort mitder Fähre nach Gozo zu kommen. Auf Gozo fanden Graduations statt, wie auch schon seit einigen Wochen auf dem Campus in Malta wo ich bereits mithalf. Wir bereiteten die Halle vor, verteilten die„Booklets“ auf den Sitzplätzen, kümmerten uns dass die Technik reibungslos funktioniert und...
10. März 2020
Eigentlich gibt es nicht viel Neues zu berichten. Die Aufgaben auf Arbeit wiederholen sich und ab und zu kommt etwas Neues dazu. Zum Beispiel war eine meiner neuen Aufgaben „Application Forms“ imSystem Mcast Classter zu erfassen. Diese Aufgabe war etwas Nervenaufreibend, da man viele Dinge nicht oder nur sehr sehr schwer lesen konnte und es sehr viele Bewerbungen waren. Da es sich um Bewerbungen aus Nicht-EU Ländern handelte, konnte ich mir Namen oder Straßennamen auch nicht so leicht...
05. März 2020
Einen Monat arbeite ich nun schon bei MCAST. Die Arbeit wiederholt sich oft, zum Beispiel erfasse ich im System fehlende Abschlussnoten der Schüler sowie die „Certificate No.“ . Ich bereite weiterhin Einladungen mit den nötigen Formularen wie z.B die Datenschutzerklärungen (für Fotos) zum verschicken vor und befülle Folien mit Zertifikaten und Diplomen. Diese müssen eingescannt und sortiert werden, was ebenfalls zu einer meiner Hauptaufgaben geworden ist. Ich war jetzt auch schon bei...
27. Februar 2020
... vor einigen Wochen hätte ich noch die Augen verdreht wenn ich dieses Wort zum gefühlt hundertsten mal gehört hätte. Doch aufeinmal betraf mich dieses Thema auf eine bestimmte Art und Weise womit ich nicht gerechnet hätte. Die ersten Corona-Fälle waren auf Italien bekannt und die Zahlen schossen in die Höhe. Am nächsten Tag wurden bereits die ersten Erkrankten auf Sizilien festgestellt (Sizilien ist etwa 100km Luftlinie von Malta entfernt). Nach der Arbeit wollten wir noch einige...
20. Februar 2020
Einen Tag vor Arbeitsbeginn zeigte uns George großzügigerweise wo die Bushaltestellen in der Nähe unserer Wohnung sind und wie wir am besten zu unserer Arbeitsstelle MCAST kommen. Und dann war es auch schon so weit... der erste Arbeitstag stand an! Wir gingen also zu der Bushaltestelle und wollten das erste mal seit unserer Ankunft den Bus nutzen und wir warteten... und warteten... und warteten. Unser Bus kam nicht. Als wir ein Taxi rufen wollten funktionierte die Nummer nicht, da wir uns...
18. Februar 2020
Und auf einmal war es soweit... es ging nach Malta! Mein Freund brachte mich morgens zum Flughafen wo ich auch schon die Anderen traf. Der Abschied fiel mir schwerer als gedacht und ich hatte ziemlich Angst davor nicht zu wissen was auf mich zukommt. Dennoch war ich sehr aufgeregt und gespannt was diese Erfahrung noch so mit sich bringen würde. Als wir auf Malta ankamen waren unsere Koffer bereits auf dem Kofferband und auch unser Taxifahrer wartete bereits auf uns... dann ging es auch direkt...