Coronavirus...

... vor einigen Wochen hätte ich noch die Augen verdreht wenn ich dieses Wort zum gefühlt hundertsten mal gehört hätte. Doch aufeinmal betraf mich dieses Thema auf eine bestimmte Art und Weise womit ich nicht gerechnet hätte.

Die ersten Corona-Fälle waren auf Italien bekannt und die Zahlen schossen in die Höhe. Am nächsten Tag wurden bereits die ersten Erkrankten auf Sizilien festgestellt (Sizilien ist etwa 100km Luftlinie von Malta entfernt). 

Nach der Arbeit wollten wir noch einige Kleinigkeiten bei Lidl besorgen und wunderten uns schon, warum es so voll war. Wir gingen nach Hause und direkt bekam ich eine Nachricht von einem Kollegen der ebenfalls mit uns nach Malta gegangen ist, dass wir uns unbedingt Vorräte besorgen sollten, da die Leute komplett am Rad drehen und alles leer kaufen. Wir gingen also erneut zu Lidl und waren echt erschrocken. Draußen stand kein einziger Einkaufswagen mehr, viele Lebensmittel wie Nudeln oder Konserven waren komplett ausverkauft und jeder Wagen war bis oben hin voll. 

Wir informierten uns etwas zu dem Thema und bekamen unter anderem mit, dass die Krankenhäuser hier auf Malta wohl nicht auf einen Ausbruch des Viruses vorbereitet wären. Die ganze Situation war und ist weiterhin etwas beunruhigend, da ganze Schiffsladungen mit Lebensmitteln aus Italien am Hafen abgeblockt werden, man nicht weiss, ob die Menschen sich beruhigen oder ob man weiterhin so schlecht an Lebensmittel kommen wird und ob der Virus es tatsächlich auch nach Malta schafft. Malta ist mit einer größe von 316 km² sehr klein, sogar deutlich kleiner als Berlin und sollten sich hier Fälle bestätigen, kann sich der Virus sehr schnell verbreiten und es wird noch schwieriger an Essen oder Wasser zu kommen.

Jetzt heisst es erst einmal Ruhe bewahren, noch öfter die Hände waschen und gaaaanz viel desinfizieren. Auf der Arbeit wurden bereits Infoblätter befestigt wie man sich am besten zu verhalten hat und es wurden viele Vorrichtungen für Handdesinfektionsmittel an den Wänden montiert.

Ich bin gespannt wie sich das hier entwickelt und hoffe dass sich die Lage etwas entspannt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0